Detail

LED-Tubes in Tiefgaragen

General Information


Municipality: Dornbirn

Country: Austria

Inhabitants: 46.464

Description of Measure and Categorization

Ersetzen von Leuchtstoffröhren durch LED-Tubes in Tiefgaragen

Seit 2014 werden in der Stadt Dornbirn sukzessive Leuchtstoffröhren durch LED-Tubes ersetzt. Dies passiert überall dort, wo die Leuchten selbst in einem guten Zustand sind. Bis dato wurden 3.800 Stück getauscht. Der Ausbau des elektronischen Vorschaltgerätes und der Einbau der LED-Tubes erfolgten durch ein regionales Elektroinstallationsunternehmen.

Alleine in der Stadtgarage wurden über 600 Stück mit einer Jahresbrenndauer von ca. 7000h getauscht, so konnten jährlich 150.000 kWh Strom  eingespart werden, was ca. 55% entspricht. Die Kosten für den Tausch betrugen knapp EUR 30.000 und wurden von der Gemeinde getragen. Bei einer Amortisationszeit von 1,9 Jahren sah Dornbirn von einer Contracting Lösung ab.

Area: Municipal Buildings & Facilities

Contacts:


Advisor Contact:
gregor.sellner@energieinstitut.at


-->