Detail

"Gut Geh Raum" - Schule Schendlingen

General Information


Municipality: Bregenz

Country: Austria

Inhabitants: 28.208

Description of Measure and Categorization

Die Stadt Bregenz hat vor der Schule Schendlingen einen sogenannten "Gut Geh Raum" mit einem Kfz-Fahrverbot an Werktagen eingerichtet.

Die Stadt Bregenz hat vor der 2017 neu eröffneten Schule Schendlingen einen sogenannten "Gut Geh Raum" mit einem Kfz-Fahrverbot an Werktagen von 07:15 bis 17:00 Uhr eingerichtet. Die Schule ist nun sicher mit dem Fahrrad oder zu Fuß zu erreichen. Der  motorisierte Verkehr, auch sogenannte „Elterntaxis“, ist während der Schulzeiten mit Ausnahme von Anrainer- und Lieferverkehr untersagt. Dafür hat der ÖPNV freie Fahrt: Denn Bus- und Bahnhaltestellen finden sich in unmittelbarer Nähe der Schule. Das Parkplatzangebot auf dem Schulareal ist stark eingeschränkt. Dafür wurden großzügige Radabstellanlagen errichtet. Zudem wurde darauf geachtet, auch bei den Lehrpersonen Anreizsysteme für die öffentliche Anreise zu schaffen: Job-Ticket und Job-Rad Angebote animieren nun die Lehrer/innen zum Umstieg auf die sanfte Mobilität.

Area: Mobility

Contacts:


Contact Person:
Gregor Sellner, e5 / eea Berater

Advisor Contact:
gregor.sellner@energieinstitut.at


-->